Werkstattkonzert - Steinway D-274

Schülerkonzerte können etwas sehr Schönes sein. Nur eines sind sie sicher nicht: Professionelle Hochglanz-Abende.

Zu lernen, wie sich Auftreten bzw. öffentliches Musizieren wirklich anfühlt, ist ein maßgeblicher Baustein einer soliden musikalischen Ausbildung.

Genau dieses Ziel verfolgen wir mit unseren "Werkstattkonzerten".

In der Regel treffen wir uns viermal im Jahr in einem Saal mit einem großen Steinway D-274-Konzertflügel.

Jeder kann dort seine Arbeiten präsentieren. Die Athmosphäre ist locker, ungezwungen, es herrscht kein Leistungsdruck. Ein Werkstattkonzert ist ein Raum zum Kennenlernen, zum Ausprobieren.

Selbstverständlich darf hier auch mal etwas schief gehen. Scheitern gehört - wenn man so will - zum Konzept.

Genauso selbstverständlich ist aber auch: Es darf Momente höchster künstlerischer Präsenz und perfekter Darbietung geben. Und die erleben wir immer wieder. Und geniessen sie.

Der Steinway D-274-Konzertflügel ist das wohl berühmteste Klaviermodell der Welt. Und dies wohl nicht zu unrecht. Auf keiner großen Bühne darf dieses Instrument fehlen.

Seit 2023 steht uns somit für den Unterricht ein Steinway B-211 zur Verfügung, und die Werkstattkonzerte können unter hervorragenden Bedingungen auf diesem großen Konzertflügel der Hamburger Manufaktur gespielt werden.

 

Dieses Instrument im Speziellen hat eine Münchner Vergangenheit:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es schon während der Produktion in Hamburg ausgewähl und in den Konzertbetrieb auf die großen Bühnen der Welt geschickt wurde. In diesem Zuge kam es im September 1929 nach München.

 

Wir wissen leider nicht genau, wo der Flügel damals stand. Vermutlich war er im Herkulessaal der Münchner Residenz. Leider haben wir bisher keine Spuren finden können, die diese Vermutung auch tatsächlich belegen.

Seit Dezember 2023 ist das monumentale Instrument nun wieder in seiner "ersten Heimat".